Interview mit Franziska Fecht Absolventin und Mitglied im Förderverein

Franziska Fecht

Sie haben an unserer HS LEH studiert – was machen Sie heute beruflich?

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen habe ich nach dem Bachelor-Studiengang „Lebensmittel, Ernährung, Hygiene“ den Masterstudiengang „Facility and Process Design“ erfolgreich absolviert. Bereits im Bachelorstudiengang habe ich mich für die Fachrichtung Hygienetechnik entschieden und meine Bachelorthesis bei der Gesa Hygiene-Gruppe in der Firma Gesec Hygiene + Instandhaltung GmbH + Co. KG geschrieben. Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich neben der Bachelorthesis eine Werkstudententätigkeit im Homeoffice ausgeführt und final meine Masterthesis in diesem Unternehmen erarbeitet habe. Schließlich bin ich seit Ende 2021 bei Gesec festangestellt und bin für das Hygienemanagement, das insbesondere die Erstellung von kundenspezifischen HACCP-Konzepten, die Beratung und das Durchführen von Audits umfasst, zuständig.

Das Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat mich mit einem umfangreichen und vielfältigen Wissen bereichert. Dadurch habe ich in verschiedenen Fachbereichen ein gutes Basiswissen, was für mein Verständnis und die Kommunikation zu diesen Fachbereichen von Bedeutung ist.

Sie haben ein Deutschlandstipendium vom Förderverein bekommen. Wie war die Auszeichnung für Sie?

Ehrlich gesagt konnte ich es anfangs gar nicht glauben!
Ich habe mich sehr über die Förderung durch das Deutschlandstipendium gefreut und finde es eine super gute Sache! Mit der Förderung konnte ich mich voll und ganz auf mein Masterstudium konzentrieren, ohne mich um meine finanzielle Lage zu sorgen.

Ich bin Mitglied im Förderverein der Hochschule, weil…

… ich selbst eine Förderung erfahren durfte und diese anderen Studierenden auch ermöglichen möchte. Dazu kommt der Kontakt zur Hochschule und allen dazugehörigen Personen, sowie ein tolles Angebot an Seminaren und Vorträgen, das ich gerne besuche. Durch meine Mitgliedschaft im Förderverein profitiere ich immer noch von dem Wissensangebot der Hochschule, das freut mich sehr!