Stärken Sie heute unsere Hochschule.

Damit wir morgen noch besser sind.

Ob Sie zu unseren Professor*innen und Mitarbeitenden gehören oder uns auf andere Weise verbunden sind – mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und ihrer Fakultäten. Durch das Sponsoring im Rahmen von nationalen Wettbewerben trägt der Verein zur Steigerung der Außenwahrnehmung der Hochschule und ihrer Mitglieder bei. Darüber hinaus möchte der Förderverein Lehrbeauftragte, Professorinnen und Professoren in ihrer Lehrtätigkeit und bei der Gewinnung attraktiver Forschungsaufträge unterstützen.

Ihre Vorteile im Überblick:

• Sie haben direkten Zugang zu Mitgliedsunternehmen, um z. B. über mögliche Exkursionen, Vorträge oder Forschungsarbeiten zu sprechen

• Sie können sich auf Fachtagungen und Symposien einbringen und sich mit Wirtschaftsvertretern und externen Experten austauschen.

• Sie sind zu allen Netzwerk-Veranstaltungen eingeladen, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

• Sie unterstützen die Alumni-Arbeit der Hochschule.

Noch nicht im Förderverein? Jetzt Mitglied werden!

Entdecken Sie die aktuellen Veranstaltungen exklusiv für Mitglieder

Gesamtinformation nach Artikel 13 und 14 DSGVO

1) Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft im Verein der Freunde und Förderer der Hochschule
Albstadt-Sigmaringen e.V. Der Förderverein benötigt ihre Daten, um satzungsgemäßen Zwecken des Vereins zu verfolgen.

2) Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Albstadt-Sigmaringen e.V.
Anton-Günther-Straße 51
72488 Sigmaringen
schaerer@hs-albsig.de

3) Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden erhoben, um die satzungsgemäßen Geschäfte des Vereins zu führen. Hierzu gehören insbesondere:
– Kontaktaufnahme zur Erfüllung der Vereinszwecke (gem. Vereinbarung) mittels Post, E-Mail und Telefon
– Versand von Informationen über Aktivitäten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und des Fördervereins
– Einzug der Vereinsbeiträge
– Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO verarbeitet.

4) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
– Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Leopoldplatz 5, 72488 Sigmaringen, zum Einzug der
Mitgliedsbeiträge
– Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Anton-Günther-Straße 51, 72488 Sigmaringen, zum Versenden von Einladungen zu Hochschulveranstaltungen

5) Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

6) Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung für die Dauer Ihrer Vereinsmitgliedschaft gespeichert.

7) Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
– Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten
Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
– Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO)
– Liege die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen
sowie Wiederspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können Sie Ihren Rechten und Pflichten als Vereinsmitglied nicht nachkommen.
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung
mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20
DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Verein der Freunde und Förderer der Hochschule
Albstadt-Sigmaringen e.V., ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstellenleitung des Vereins der Freunde und Förderer der
Hochschule Albstadt-Sigmaringen e.V.
Als Betroffene/r könne sie sich bei Beschwerden jederzeit an den zuständigen Landesbeauftragten für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit Baden-Württemberg wenden.

8) Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch den Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Albstadt-Sigmaringen e.V. durch eine
entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit
der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.