„Nachhaltigere Verpackungskonzepte“

aktuelles aus der anwendungsorientierten Forschung am Sustainable Packaging Institute SPI

23. Mai 2023

Exklusiv für die Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Albstadt-Sigmaringen öffnete das Sustainable Packaging Institute SPI seine Tore.

Prof. Dr. Markus Schmid gab einen spannenden und höchst informativen Einblick in die aktuellen Forschungsprojekte rund um nachhaltigere Verpackungskonzepte für die Life Science Industrie. Er erklärte wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des SPI an neuen Materialien und Prozessen für eine nachhaltigere kreislauforientierte Bioökonomie forschen.

Die Mission des SPI ist es, alle Akteure der Verpackungswirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Life Science Industrie auf ihrem Weg hin zu einer kreislauforientierten Bioökonomie zu unterstützen. Zur Liefe Science Industrie zählen unter anderem die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Diese Mission verfolgt das SPI wertschöpfungskettenübergreifend und ganzheitlich und findet mit seinen sechs Themenfeldern Lösungen für aktuellen Herausforderungen der Life Science Industrie und der Gesellschaft:

1. Biogene Rohstoffe
  2. Prozesstechnik und Prozessdesign
  3. Funktionsmaterialien
  4. Smarte Verpackungen (Aktive und Intelligente Verpackungen)
  5. Haltbarmachung und Verpackung
  6. Bioökonomie und Nachhaltigkeit (Konzepte, Bewertung und Wahrnehmung)