Interview mit Victoria Hermann Alumna der HS und Mitglied im Förderverein

Victoria Hermann

Sie haben an unserer HS Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.) studiert – was machen Sie heute beruflich?

Nach meinem Masterabschluss an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen arbeite ich nun für einen Verlag in Balingen. Ich bin dort als Marketing Managerin tätig und betreue marketingseitig das Profit Center im Bereich Print. Mein Tätigkeitsbereich umfasst dabei einen bunten Blumenstrauß an Aufgaben. Unter anderem betreue ich aus Marketingsicht Neuprodukte von der Produktidee bis zur Markteinführung. Des Weiteren plane und führe ich unterschiedliche Marketingmaßnahmen von klassischem Marketing bis Online Marketing durch, um unseren Kunden zu zeigen, wie unsere Produkte ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.

Das Masterstudium an der Hochschule hat mir vor allem geholfen das Verständnis für betriebswirtschaftliche Konzepte, Theorien und Methoden zu vertiefen. Außerdem konnte ich mir fachliches Theoriewissen aneignen, welches ich in gewissen Situationen in der Praxis nun anwenden kann. Da mein Studium während der Corona-Krise und somit 100% remote stattfand, half mir diese Erfahrung auch auf persönlicher Ebene. Ich konnte meine Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit weiter ausbauen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich ein hybrides Arbeitsmodell, hier profitiere ich sehr aus den Erfahrungen meines Studiums – Teamarbeit funktioniert auch remote.

Ich bin Mitglied im Förderverein der Hochschule, weil…

…ich es wichtig finde regionale Hochschulen zu unterstützen: Denn jeder hat das Recht auf gute Bildung, aber nicht jeder die Möglichkeit in die großen Studentenstädte zu ziehen. Außerdem finde ich das Vortragsprogramm der Hochschule immer sehr spannend, um auch persönlich auf dem aktuellen Stand zu bleiben und neue Aspekte und Gesichtspunkte kennenzulernen.