Interview mit Tim Eberhardt Alumni der HS und Mitglied im Förderverein

Tim Eberhardt

Sie haben an unserer Hochschule Maschinenbau (B. Eng.) studiert – was machen Sie im Moment?

Im Moment mache ich meinen Master M. Sc. Studiengang – Autonome Systeme an der Uni Stuttgart in Kooperation mit der Firma Wieland aus Ulm. Hier werde ich unterstützt und erhalte bereits umfangreiche Einblicke in das spätere Berufsleben.
Aktuell starte ich mein Auslandssemester in Trondheim, Norwegen. Bereits während meines Bachelor Studiums konnte ich ein Semester in Estland, unterstützt durch die HS AlbSig, absolvieren.

Was hat Ihnen das Studium an unserer Hochschule für Ihren beruflichen Werdegang gebracht?

Mein Maschinenbau Studium an der HS-AlbSig hat mein Interesse an Technik, Prozessen und Problemlösung noch weiter gestärkt und mich motiviert nun einen Master in Autonomen Systemen zu absolvieren.
Zudem haben mich die Inhalte und Vorlesungen an der HS AlbSig sehr gut auf mein weiteres Studium vorbereitet. Auch im Alltag und im Geschäft bringt mich mein erlerntes Wissen weiter.

Während Ihres Studiums an unserer Hochschule haben Sie ein Deutschlandstipendium vom Förderverein bekommen. Wie war das für Sie?

Das Deutschlandstipendium des Fördervereins war eine finanzielle Unterstützung und gab mir dadurch die Möglichkeit, mich ganz auf meine Vorlesungen und Prüfungen fokussieren zu können.
Ein solches Stipendium motiviert, dranzubleiben und hilft schwierige Schritte erfolgreich zu gehen.

Ich bin Mitglied im Förderverein der Hochschule, weil…

ich etwas zurückgeben möchte. Ich schätze die Unterstützung des Fördervereins sehr und hoffe, dass der Förderverein noch viele weitere Studierende auf ihrem Weg unterstützen wird.
Ich bin aber auch Mitglied im Förderverein, weil regionale Bildung gestärkt werden muss. Gute Bildung sollte für alle zugänglich sein, auch außerhalb großer Städte.